Wie kann ich bei eBay einen unseriösen Verkäufer melden? Erfahre hier, wie du dein Geld zurückbekommst!

Ebay Verkäufer melden: Anleitung und Tipps

Hallo, liebe Ebay-Nutzer. Hast Du schon mal das unangenehme Gefühl gehabt, dass Dir ein Verkäufer nicht fair behandelt? Oder hast Du vielleicht sogar das Gefühl, dass Dir ein Verkäufer betrügt? Dann willst Du ihn sicher melden. Aber wie machst Du das? In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du bei Ebay einen Verkäufer melden kannst.

Du kannst einen Verkäufer bei eBay melden, indem Du auf die Seite „Hilfe & Kontakt“ gehst und dann auf „Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen“ klickst. Dort findest Du dann verschiedene Optionen, wie zum Beispiel „Mein Problem ist nicht aufgelistet“ oder „Ich möchte einen Verkäufer melden“. Wähle die entsprechende Option aus und dann wirst Du durch den Rest des Prozesses geführt.

Problem mit Käufer bei eBay melden – So geht’s!

Du hast ein Problem mit einem deiner Käufer? Kein Problem! Du hast bei eBay die Möglichkeit, das Problem zu melden. Gehe dazu einfach in Mein eBay auf die Seite ‚Verkauft‘ und wähle dann ‚Einzelheiten zur Rückgabe ansehen‘. Dort kannst du dann auf ‚Problem mit dem Käufer melden‘ klicken und den weiteren Schritten folgen. Hier hast du die Möglichkeit, verschiedene Probleme wie Lieferschäden, falscher Artikel oder fehlende Teile anzugeben. eBay bietet dir auch einen Rechtsbeistand, falls du Hilfe benötigst. Schalte in diesem Fall einfach eBay Kundenservice ein.

So erhältst Du Dein Produkt von eBay-Verkäufer: Einschreiben & Polizei

Hast Du bei eBay etwas ersteigert, aber der Verkäufer hat Dir das Produkt nicht zugeschickt? Wenn dem Verkäufer eine letzte Chance gegeben werden soll, schicke ihm einen Brief per Einschreiben, in dem Du ihn daran erinnerst, dass er Dir das Produkt schuldet. Wenn er dann doch nicht reagiert, wende Dich wieder an eBay. Damit der Verkäufer versteht, dass Du es ernst meinst, wird eBay ihm einen negativen Vermerk geben. Wenn auch das nicht hilft, ist es an der Zeit, dass Du Dich an die zuständige Polizeistation wendest und eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen den Verkäufer stellst. Dafür solltest Du alle Details, die Dich bei Deiner Beschwerde unterstützen, bereithalten. Dazu gehört eine Kopie der E-Mail-Kommunikation mit dem Verkäufer, eine Kopie des Einschreibens und beweiskräftige Beweise für die Zahlung.

Kontaktiere Deinen Verkäufer – Wir helfen Dir gerne!

Du hast ein Produkt gekauft, aber bislang keine Zahlungsinformationen erhalten? Dann solltest du den Verkäufer unbedingt kontaktieren! Schreibe ihm mindestens zweimal eine E-Mail und rufe ihn einmal telefonisch an. Sollte der Verkäufer sich innerhalb von 7 Tagen nicht bei dir melden und auch auf deine erneuten Kontaktversuche nicht reagieren, kannst du ohne Kostenfolge vom Kaufvertrag zurücktreten. Es ist wichtig, dass du deine Anfrage schriftlich dokumentierst, um deine Rechte zu schützen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter.

Käufer aus bestimmten Ländern ausschließen – eBay Verkäufereinstellungen

Du willst Käufer aus bestimmten Ländern von Deinem eBay-Konto ausschließen? Dann gehe in Dein eBay zu den Verkäufereinstellungen – die findest Du in einem neuen Fenster oder Tab. Neben „Eingeschränkter Käuferkreis“ aktiviere die Einblenden-Option und wähle dann neben „Folgende Käufer nicht akzeptieren“ Bearbeiten aus. Dort kannst Du dann Deine gewünschten Einstellungen festlegen und mit „Senden“ bestätigen. Zusätzlich bietet es sich an, eine automatische Benachrichtigungs-E-Mail an die Käufer zu senden, die von Deiner Einstellung betroffen sind. So können sie die Gründe für Deine Entscheidung nachvollziehen.

 ebay Verkäufer melden

So kontaktierst du einen eBay-Verkäufer (Max. 50 Zeichen)

Du hast eine Frage zu einem Produkt, das du bei eBay gekauft hast? Kein Problem! Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie du den Verkäufer kontaktieren kannst, um eine Antwort auf deine Frage zu erhalten. Um den Verkäufer zu kontaktieren, gehe oben auf der Seite auf den Abschnitt „Angaben zum Verkäufer“ und wähle dann die Option „Verkäufer kontaktieren“. Oder du schaust dir die „Finden Sie Antworten“-Seite an, um zu sehen, ob dort ein Thema aufgeführt ist, das für deine Frage relevant ist. Wenn deine Frage nicht beantwortet wird, kannst du unter „Sonstiges“ die Option „Verkäufer kontaktieren“ auswählen. Dann steht dir ein Kontaktformular zur Verfügung, mit dem du deine Frage an den Verkäufer senden kannst. Meist erhältst du innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Du kannst den Verkäufer auch direkt über das Nachrichten-Center kontaktieren, das du über dein eBay-Konto erreichen kannst. So hast du die Möglichkeit, deine Frage als Text, Audio oder Video an den Verkäufer zu senden.

Liefertermin wurde nicht eingehalten? So gehst du vor!

Du hast ein Produkt bestellt und der vereinbarte Liefertermin wurde nicht eingehalten? Dann kannst du zunächst abwarten, bis der Händler liefern kann. Um die Sache zu beschleunigen, solltest du eine Lieferfrist setzen, in der das Produkt bei dir sein muss. Wenn die Lieferfrist verstreicht, ohne dass dir das Produkt geliefert wurde, hast du die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren und vom Kauf zurückzutreten. Zudem kannst du den Vertrag auch widerrufen, indem du ein Widerrufsformular ausfüllst. In diesem Fall erhältst du dein Geld zurück.

Problem mit eBay-Kauf/Verkauf? So löst Du es!

Du hast ein Problem mit einem Kauf oder Verkauf auf eBay? Dann kannst Du eBay einschalten. Das ist eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen. Du hast dazu bis zu 21 Werktage Zeit, nachdem Du Deine Anfrage gestellt hast. Selbst wenn Du länger als 3 Tage brauchst, um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen, ist das kein Problem. eBay bietet Dir einen Support, den Du jederzeit kontaktieren kannst. Mit etwas Glück kannst Du so Dein Problem schnell lösen.

Bezahle deinen eBay Artikel innerhalb von 4 Tagen!

Du hast bei eBay einen Artikel gekauft? Dann musst du innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlen. Wenn du diese Frist versäumst, kann der Verkäufer den Kauf abbrechen. Um das zu vermeiden, solltest du die Bezahlung so schnell wie möglich vornehmen. So kannst du sicherstellen, dass du deinen Artikel erhältst.

Logge Dich bei eBay Kleinanzeigen ein & blockiere Nachrichten

Hey du! Wenn du dich bei eBay Kleinanzeigen einloggst, kannst du Nachrichten von Personen blockieren, die dir nicht gefallen. Gehe dazu oben rechts auf die Kategorie “Meins” und klicke auf “Nachrichten”. Hier hast du eine Liste aller Nachrichten, die du erhalten hast. Wenn du eine Nachricht blockieren willst, klicke einfach oben rechts auf “Blockieren”. So kannst du sicherstellen, dass du nicht mehr von der Person belästigt wirst. Viel Erfolg!

eBay-Bewertungen löschen: Wann und wie?

Negative oder neutrale Bewertungen von gesperrten Mitgliedern werden von eBay entfernt. Dies geschieht, wenn der Käufer eine gemeldete Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels nicht reagiert. In diesem Fall wird das Bewertungsprofil des Verkäufers von eBay gelöscht. Darüber hinaus kann eBay auch negative oder neutrale Bewertungen entfernen, wenn der Verkäufer belegen kann, dass der Käufer einen finanziellen Schaden erlitten hat. In solchen Fällen wird auch das Bewertungsprofil des Verkäufers gelöscht. Wenn Du also einen finanziellen Schaden erlitten hast, kannst Du Dich an eBay wenden und sie bitten, die Bewertung zu löschen.

Verkäufer auf Ebay melden

eBay Käuferschutz: Sicher bei eBay shoppen

Du hast Probleme mit einem bestellten Artikel? Kein Problem, denn dafür ist der eBay-Käuferschutz da. Wenn du mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte (beide über PayPal) bezahlt hast, bist du automatisch durch den Käuferschutz abgesichert. Dieser schützt dich, wenn der Artikel nicht geliefert wurde oder erheblich von der Beschreibung abweicht. Der eBay-Kundenservice hilft dir dann weiter und du kannst dein Geld zurückfordern. Mit dem Käuferschutz kannst du also auch ganz entspannt bei eBay shoppen und musst dir keine Sorgen machen.

Schnelle Hilfe bei Problemen bei eBay: Telefonnummer & Kontaktmöglichkeiten

Du hast ein Problem und benötigst schnelle Hilfe? Dann steht dir eBay gerne zur Seite. Wenn du dein Anliegen gefunden hast, erhältst du alle verfügbaren Kontaktmöglichkeiten. Wenn du lieber anrufst, bekommst du die Telefonnummer und eine bestimmte PIN. Mit dieser PIN kannst du auf deinen Anruf vorbereitet sein und dein Anliegen direkt schildern. Alternativ kannst du auch eine E-Mail schreiben oder ein Kontaktformular auf der eBay-Seite ausfüllen. Egal welche Variante du wählst, du erhältst schnell eine Antwort und Unterstützung.

Melde Anzeigen in wenigen Klicks | Schnelle Prüfung

Du hast eine Anzeige gefunden, die du melden möchtest? Kein Problem, denn auf unserer Internetseite hast du die Möglichkeit, das zu tun. Schau dazu einfach in der jeweiligen Anzeige auf der rechten Seite nach. Dort findest du neben der Option, die Anzeige auszudrucken, auch den Button „Anzeige melden“. Klick einfach drauf und beschreibe kurz, warum die Anzeige geprüft werden sollte. Wir werden uns dann schnellstmöglich darum kümmern.

Rückerstattung bei eBay-Bestellungen senden – So geht’s!

Du möchtest eine Rückerstattung für eine Bestellung über eBay versenden? Kein Problem! Geh einfach in das Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay und wählen dort unter „Verkauft“ die betreffende Bestellung aus. Im Drop-down-Menü der Bestellung kannst du dann die Option „Rückerstattung senden“ wählen. Hier kannst du auch gleich einen Grund für die Rückerstattung auswählen. Als Verkäufer hast du bei eBay die Möglichkeit, eine Rückerstattung anzufordern, wenn es zu Problemen mit der Bestellung kam. So kannst du deinen Kunden eine Lösung anbieten und sicherstellen, dass er zufrieden ist.

2 Jahre Gewährleistungsfrist für versteckte Sachmängel

Du als Käufer haftest leider für alle Mängel, die sich mehr als zwei Jahre nach der Übergabe der Kaufsache zeigen. Die gesetzliche Verjährungsfrist für versteckte Sachmängel beträgt daher zwei Jahre ab der Übergabe. Wenn sich also in den ersten zwei Jahren nach Kauf kein Mangel bemerkbar macht oder bekannt wird, dann kannst du diesen nicht mehr geltend machen. Es ist also wichtig, dass du die Ware gleich nach Erhalt auf Mängel hin überprüfst – so kannst du sicher sein, dass du im Fall eines Mangels rechtzeitig handeln kannst.

Mahnung nicht nötig nach vereinbarter Frist: BGB § 286 Abs. 2

Du hast eine Warenlieferung oder eine Leistung bestellt und die Frist ist bereits abgelaufen? In manchen Fällen bist du gar nicht dazu verpflichtet, eine Mahnung zu senden. Wann das der Fall ist, regelt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) in § 286 Abs. 2. Dort ist geregelt, dass du als Besteller nicht mahnen musst, wenn für die Leistung eine bestimmte Frist nach dem Kalender vereinbart ist. Wenn du also beispielsweise eine Lieferung am 1. Januar erwartest, musst du dem Lieferanten keinesfalls eine Mahnung schicken, wenn er die Lieferung nicht am vereinbarten Datum ausführt. In solchen Fällen kannst du aber auch dennoch direkt eine Mahnung schreiben, um deine Rechte geltend zu machen.

Nicht erhaltenen Artikel: Keine Sorge, wir helfen Dir gerne!

Du hast eine Anfrage wegen eines nicht erhaltenen Artikels gesendet, aber die Sendungsverfolgung zeigt wiederholt an, dass der Artikel ausgeliefert wurde? Keine Sorge, das ist ganz normal. Du und der Verkäufer erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn die Anfrage eingeht. Damit wird sie automatisch innerhalb der nächsten 24 Stunden geschlossen, sodass du nicht länger warten musst. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit an unser Kundenserviceteam wenden. Wir helfen dir gerne weiter!

Kein gesetzliches Rücktrittsrecht bei Privatkäufen

Bei einem Privatkauf oder einem Verkauf, bei dem zwei Privatpersonen miteinander in Kontakt stehen, gibt es leider kein gesetzliches Rücktrittsrecht. Dies bedeutet, dass man als Käufer oder Verkäufer an den abgeschlossenen Vertrag gebunden ist und nicht einseitig davon zurücktreten kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Dir, vor dem Abschluss eines Kaufvertrags gründlich über die Bedingungen nachzudenken und sicherzustellen, dass Du alles verstanden hast. So kannst Du sichergehen, dass Du immer noch zufrieden mit der vereinbarten Lösung bist, wenn der Vertrag bereits unterzeichnet worden ist.

Sicherheit auf unserer Website: Keine Telefonnummern für Anzeigen

Du hast Dir gerade eine Anzeige auf unserer Website erstellt? Super! Da Phishing-Angriffe leider immer häufiger über SMS oder Messenger-Apps erfolgen, haben wir uns entschieden, das Feld „Telefonnummer“ für private Nutzer zu entfernen. Das bedeutet, dass Du bei der Erstellung Deiner Anzeige keine Telefonnummer mehr angeben musst. Diese Änderung gilt allerdings nur für neu erstellte Anzeigen. Solltest Du also eine bestehende Anzeige bearbeiten, kannst Du die Telefonnummer weiterhin angeben. Wir möchten Dich bei der Nutzung unserer Website so sicher wie möglich halten und hoffen, dass die Änderungen Dir dabei helfen.

Blockiere keinen Anbieter oder Interessenten ohne Überlegung

Du solltest dir also gut überlegen, ob du einen Anbieter oder Interessenten blockierst, da du das nicht mehr rückgängig machen kannst. Bevor du eine solche Entscheidung triffst, empfehlen wir dir, alle möglichen Optionen in Betracht zu ziehen. Vielleicht kannst du das Problem mit dem Nutzer anderweitig lösen, z.B. durch eine Erklärung oder eine Entschuldigung. So vermeidest du, dass du jemanden blockierst, der eigentlich keinen Grund dazu hat. Wenn du dir dann aber doch sicher bist, dass eine Blockade nötig ist, kannst du diese natürlich vornehmen. Bedenke dabei aber, dass es dann nicht mehr möglich ist, diese Entscheidung rückgängig zu machen.

Schlussworte

Wenn du bei eBay einen Verkäufer melden willst, musst du einfach auf die Seite des Verkäufers gehen und auf „Problem melden“ oder „Verkäufer melden“ klicken. Dann musst du die Art des Problems auswählen und deine Meldung abschicken. eBay kümmert sich dann darum und schaut, ob der Verkäufer gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Wenn ja, wird er verwarnt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ganz einfach ist, einen verdächtigen Verkäufer bei eBay zu melden. Du musst nur das Problem beschreiben, das du hast, und deine Meldung an eBay senden. So kannst du dafür sorgen, dass unseriöse Verkäufer auf eBay aufgedeckt werden und andere Käufer vor Betrug geschützt werden.

Schreibe einen Kommentar