So handelst du, wenn ein eBay-Verkäufer nicht liefert – So schützt du dich vor Betrug und Abzocke

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Hey, du hast ein tolles Angebot bei Ebay gefunden und hast es auch bestellt. Aber jetzt wartest du schon viel zu lange und der Verkäufer liefert nicht? Keine Sorge, du bist nicht allein! In diesem Artikel werden wir dir die nötigen Schritte erklären, damit du deine Bestellung doch noch bekommst. Lass uns also loslegen!

Wenn der eBay-Verkäufer Dir nicht liefert, solltest Du Dich zuerst beim Kundenservice melden. Sie werden Dir helfen, das Problem zu lösen. Du kannst auch versuchen, den Verkäufer direkt zu kontaktieren. Vielleicht kannst Du ja noch etwas arrangieren. Wenn das alles nicht funktioniert, kannst Du versuchen, Dein Geld zurückzubekommen, indem Du eine Rückzahlung beantragst.

Verkäufer storniert Kauf nicht? Wende Dich an eBay oder Polizei

Hast Du schon versucht, den Verkäufer über E-Mail oder Telefon zu erreichen, aber er hat nicht reagiert? Wenn nicht, schicke ihm einen Brief per Einschreiben und bitte ihn, den Kauf zu stornieren und Dein Geld zurückzuzahlen. Sollte er erneut nicht reagieren, wende Dich bitte an eBay. Sie werden versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren, und wenn er nicht auf ihre Anfrage reagiert, wird er einen negativen Vermerk von eBay erhalten. Wenn das nicht hilft, solltest Du Dich an Deine zuständige Polizeistation wenden und eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen den Verkäufer stellen.

Korrekte Kontaktangabe bei Online-Käufen: Erreiche den Verkäufer!

Wenn du ein Produkt online erwirbst, solltest du immer darauf achten, dass der Verkäufer eine korrekte Kontaktangabe in seinem Angebot angegeben hat. Kontaktiere den Verkäufer mindestens einmal per E-Mail und einmal telefonisch, um sicherzustellen, dass er dich bei Bedarf erreichen kann. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du den Verkäufer auch noch ein zweites Mal per E-Mail kontaktieren und nach den Zahlungsinformationen fragen. Wenn sich der Verkäufer nicht innerhalb von 7 Tagen bei dir meldet und auch auf deine erneuten Kontaktversuche nicht reagiert, kannst du ohne Kostenfolge vom Kaufvertrag zurücktreten.

Händler müssen angeben, wann Artikel verschickt werden

Der Grundsatz besagt, dass Händler beim Vorabverkauf eindeutig angeben müssen, wann der Artikel verschickt wird. Diese Information sollte für den Käufer deutlich sichtbar sein, beispielsweise auf der Website des Händlers. Der Grundsatz stellt sicher, dass Käufer keine längeren Wartezeiten als 30 Tage in Anspruch nehmen müssen, um den Artikel zu erhalten. Dieser Zeitrahmen ist wichtig, damit Kunden nicht unzufrieden sind und der Händler sein Versprechen einhalten kann. Außerdem müssen Händler Kunden über jeden Verzug informieren und den Grund für die Verzögerung nennen.

Erfahre, wann du deine bestellte Ware erhältst

Hast du keinen Liefertermin mit dem Verkäufer vereinbart und bist du ein Verbraucher (also kein Unternehmer), dann muss dir die Ware spätestens nach 30 Tagen übergeben werden (§ 475 Abs 1 S 2 BGB). In der Regel wird aber ein Termin vereinbart, zum Beispiel „Lieferung in 1-3 Werktagen“. So kannst du sicher sein, dass du die bestellte Ware schnell erhältst. Wenn du dir nicht sicher bist, ob der Verkäufer eine bestimmte Lieferzeit eingehalten hat, kannst du dich an die Verbraucherschutzorganisationen wenden, die dir gerne weiterhelfen.

 Ebay-Verkäufer nicht liefert: was tun?

Angemessene Nachfrist bei Verhandlungen mit Lieferanten

Du solltest immer darauf achten, dass du eine angemessene Nachfrist setzt, wenn du mit einem Lieferanten verhandelst. In der Regel wird eine Frist als angemessen angesehen, die die Hälfte der ursprünglich vereinbarten Frist beträgt. Allerdings sollte diese Nachfrist niemals weniger als 14 Tage betragen. Diese Frist kann variieren, je nachdem welche Lieferfrist du ursprünglich vereinbart hast. Wenn deine ursprüngliche Lieferfrist beispielsweise drei Monate betrug, wären sechs Wochen eine angemessene Nachfrist. Beachte außerdem, dass du bei Bedarf eine sinnvolle Kompromisslösung finden kannst, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Bestellungen: Konkrete Lieferzeit oder 30 Tage

Du kannst bei der Bestellung immer eine konkrete Lieferzeit angeben, wenn du es wünschst. Sollte in den AGB dazu nichts festgehalten sein, so kann das Unternehmen dir deine bestellte Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen liefern. Diese Frist ist gesetzlich in § 7a des Konsumentenschutzgesetzes festgehalten, damit du eine klare Orientierung für deine Bestellungen hast. Sollte die Ware nicht innerhalb dieser Frist bei dir eintreffen, so hast du das Recht, die Bestellung zu stornieren und dein Geld zurückzufordern.

Mangel an gekaufter Ware – Verkäufer haftet in 2 Jahren

Du hast gerade etwas gekauft, aber die Ware hat einen Mangel? Dann haftet der Verkäufer in der Regel für die Mängel, die innerhalb von zwei Jahren nach der Übergabe der Ware entdeckt werden. Wenn Du den Mangel aber erst nach Ablauf der Verjährungsfrist von zwei Jahren bemerkt hast, dann kann der Verkäufer nicht mehr dafür haften. In diesem Fall wird er wohl nicht bereit sein, den Mangel zu beseitigen oder Dir einen Teil des Kaufpreises zurückzuerstatten. Deshalb solltest Du Deine Ware gleich nach dem Kauf gründlich untersuchen und bei offensichtlichen oder versteckten Mängeln direkt reagieren.

Sachmangelhaftung beim privaten Verkauf ausschließen

Bei einem privaten Verkauf ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass du als Käufer die Sachmangelhaftung ausschließen kannst. Dazu müssen allerdings beide Seiten, also sowohl du als Käufer als auch der Verkäufer, einverstanden sein. Egal, ob der Verkäufer Wünsche oder Fähigkeiten hat, entscheidend ist, was er anbietet und was du als Käufer akzeptierst.

Es ist also wichtig, dass du als Käufer bei einem privaten Verkauf genau hinsiehst und dir überlegst, ob dir das Angebot zusagt oder ob du noch einmal über einen Kaufvertrag nachdenken möchtest. Denn nur so kannst du sichergehen, dass du im Falle eines Mangels auch rechtlich abgesichert bist.

Verkäuferpflichten gem. § 433 BGB: Übergabe & Eigentumsübertragung

Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen und fragst dich, welche Pflichten der Verkäufer gemäß § 433 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) übernimmt? Der Verkäufer ist verpflichtet, die Sache an dich zu übergeben und das Eigentum an der Sache auf dich zu übertragen. Dazu muss er die Sache auch frei von Sach- und Rechtsmängeln übergeben. Dies bedeutet, dass die Sache den gesetzlichen Bestimmungen entspricht und keine Mängel aufweist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder vertraglich vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigen.

Verkäufer: Wann Du einen Kaufvertrag widerrufen kannst

Du als Verkäufer bist an Deinen Kaufvertrag gebunden, auch wenn Du ein besseres Angebot für Deine Ware erhältst. Du darfst nicht grundlos vom Kaufvertrag zurücktreten. Allerdings gibt es Ausnahmen, zum Beispiel wenn der Käufer nicht zahlt oder die Ware nicht abholt. In diesem Fall kannst Du den Kaufvertrag widerrufen. Bei einer außerordentlichen Kündigung hast Du aber die Pflicht, dem Käufer eine angemessene Entschädigung zu zahlen.

 eBay Verkäufer nicht liefert Lösungen finden

Käufe bei eBay abschließen – Rechtsverbindliche Verträge gemäß BGB §§ 145ff

Du hast mal wieder ein Schnäppchen auf eBay entdeckt? Dann kannst Du dort rechtsverbindliche Verträge abschließen. Ein solcher Vertrag kommt dabei laut den allgemeinen Regeln der §§ 145ff des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) zustande, wenn Du als Käufer ein Angebot abgibst und der Verkäufer dieses annimmt. Es ist also wichtig, dass beide Seiten ihren Teil der Abmachung einhalten, damit der Vertrag rechtskräftig wird. Dabei solltest Du auf jeden Fall auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen achten.

Rechte als Käufer bei Lieferverzögerung: Rücktritt, Preisminderung, Schadensersatz

Lieferverzögerungen können für den Käufer eine große Herausforderung sein. Doch was können Konsumenten tun, wenn sie auf das Eintreffen der bestellten Ware warten? Es ist wichtig, dass du als Käufer deine Rechte kennst, wenn es zu einer Lieferverzögerung kommt.

Du hast als Käufer einige Möglichkeiten, deine Rechte geltend zu machen. Unter anderem kannst du einen Rücktritt vom Kaufvertrag verlangen (§ 323 BGB). Außerdem hast du Anspruch auf eine Preisminderung (§ 441 BGB) oder auf Schadensersatz (§ 281 BGB).

Es ist wichtig, dass du dich bei einer Lieferverzögerung rechtzeitig an den Verkäufer wendest und deine Ansprüche geltend machst. Meistens muss dies innerhalb einer bestimmten Frist geschehen, damit du deine Rechte wahrnehmen kannst. Wenn du nicht weißt, wie du vorgehen musst, ist es ratsam, einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Er kann dir bei der Durchsetzung deiner Rechte helfen.

Lieferfrist setzen: So kannst du deinen Kauf widerrufen

Du kannst zwar warten, bis der Händler liefern kann, aber es kann sinnvoll sein, eine Lieferfrist zu setzen, damit du dich nicht zu lange gedulden musst. Wenn die Frist verstreicht, hast du die Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren und von deinem Kauf zurückzutreten. Den Vertrag kannst du auch jederzeit widerrufen. Wenn du das tust, musst du allerdings darauf achten, dass du das Gekaufte in der Originalverpackung und unbenutzt an den Händler zurücksendest. So hast du immer die Möglichkeit, auf einen vereinbarten Liefertermin zu reagieren.

Rückerstattung bei Verkäufer-Cockpit Pro & Mein eBay

Du kannst ganz einfach eine Rückerstattung über das Verkäufer-Cockpit Pro oder Mein eBay veranlassen. Wenn Du eine vollständige Rückerstattung wünschst, kannst Du das bis zu 90 Tage nach dem ursprünglichen Transaktionsdatum machen. Wenn Du eine Teilrückerstattung wünschst, musst Du dies innerhalb von 45 Tagen nach dem Transaktionsdatum tun. In beiden Fällen musst Du den Kunden darüber informieren. Wenn Du Unterstützung benötigst, kannst Du Dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Wir helfen Dir gerne weiter.

Kaufvertrag: Artikel 1234 – Lieferung erfolgt noch nicht

Sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme Bezug auf unseren gemeinsam geschlossenen Kaufvertrag vom (Datum). Ich habe Ihnen den Kaufpreis für den Artikel 1234, mit der Artikelbeschreibung (Artikelbeschreibung) in Höhe von (Preis) bereits am (Datum) überwiesen. Bislang habe ich noch keine Lieferung der Ware von Ihnen erhalten. Daher wollte ich mich nochmal an Sie wenden, um zu erfragen, wann ich mit der Lieferung rechnen kann.

Ich hoffe, dass Sie meine Anfrage zeitnah bearbeiten und mir eine Antwort zukommen lassen können.

Mit freundlichen Grüßen
(Name des Absenders)

Geld zurückfordern, wenn Dein Paket nicht angekommen ist

Hast Du ein Paket bestellt, aber es ist nicht angekommen? Das ist ärgerlich, denn in diesem Fall solltest Du Dein Geld zurückfordern. Hierbei musst Du Dich an den Händler wenden, den Du beauftragt hast. Er ist dafür verantwortlich, dass Dir Dein Paket innerhalb einer bestimmten Frist zugestellt wird. Ist das nicht der Fall, kannst Du Dich an den Kundendienst wenden und den Kaufpreis zurückfordern. Der Händler muss sich dann beim Transportunternehmen für Dich einsetzen und die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen. Solltest Du das Paket nicht erhalten, kannst Du auch erneut die Lieferung verlangen. Hierfür kannst Du einen neuen Versand mit dem Händler aushandeln.

Händler kontaktieren, wenn Bestellung nicht erhalten: Recht auf Ware besteht

Du hast eine Bestellung aufgegeben und bekommst deine Ware nicht? Dann solltest du als Erstes den Händler kontaktieren. Der Grundsatz besagt, dass der Verkäufer nachweisen muss, dass die Lieferung tatsächlich angekommen ist, egal wie lange es schon her ist, dass du die Bestellung aufgegeben hast. Wenn der Verkäufer den Nachweis nicht erbringen kann, dann hast du ein Recht darauf, die Ware zu bekommen, die du bestellt hast. Es ist also wichtig, dass du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzt, wenn du deine Ware nicht erhältst. So kannst du sicherstellen, dass du für dein Geld die Ware bekommst, die du bestellt hast.

Auf Sachmängelhaftung im Kaufvertrag achten – Stiftung Warentest weist darauf hin

Du solltest beim Einkauf immer darauf achten, dass eine Formulierung wie „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung“ im Kaufvertrag steht. Diese Formulierung ist wichtig, denn wenn du etwas reklamierst, kannst du damit keine Rechte geltend machen. Darauf weist auch die Stiftung Warentest hin. Auch andere Formulierungen bieten dir keine Gewährleistung. Deswegen solltest du darauf achten, dass dieser Passus im Kaufvertrag steht. So bist du auf der sicheren Seite.

Verschicke deine Artikel schnell für hohe Kundenzufriedenheit

Du als Verkäufer hast zwar sieben Tage Zeit, um deine Artikel zu verschicken, doch wir raten dir, sie so schnell wie möglich, innerhalb weniger Tage, an deine Kunden zu schicken. Dies ist wichtig, damit du gute Bewertungen erhältst und deine Kunden zufrieden sind. Schicke deine Ware also möglichst schnell los, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Sicherer Versand bei Online-Käufen – BGB§ 475 Abs. 2

Kaufst du über das Internet ein, trägt stets der Verkäufer das Versandrisiko. Egal, ob du neue oder gebrauchte Waren bestellst – der Verkäufer muss für einen sicheren Versand sorgen. Sollte die Ware auf dem Weg zu dir verloren gehen, hast du laut § 475 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) das Recht, dein Geld zurückzufordern. Daher solltest du immer darauf achten, dass der Verkäufer die Ware mit einem besonderen Versanddienstleister verschickt und eine Sendungsnummer zur Verfügung stellt. So kannst du dein Paket leichter nachverfolgen und bei Problemen schneller reagieren.

Zusammenfassung

Wenn der eBay-Verkäufer nicht liefert, kannst Du eine Beschwerde bei eBay einreichen. Du kannst auch den Kundenservice kontaktieren und ihnen die Details mitteilen. Wenn das Problem nicht gelöst wird, kannst Du auch eine Klage in Betracht ziehen. In jedem Fall ist es wichtig, dass Du Beweise hast, dass Du die Transaktion getätigt hast.

Du solltest immer darauf achten, dass du bei ebay Käufen einen Verkäufer wählst, bei dem du sicher sein kannst, dass er liefert. Wenn es doch mal vorkommen sollte, dass der Verkäufer nicht liefert, ist es am besten, wenn du dein Geld per Käuferschutz zurückfordern kannst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

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