Wie du dich schützt, wenn eBay Kleinanzeigen Verkäufer nicht liefern – Diese Schritte solltest du jetzt unternehmen!

eBay Kleinanzeigen Verkäufer Lieferprobleme lösen

Du hast bei ebay Kleinanzeigen etwas gekauft und der Verkäufer hat es Dir bis heute nicht geliefert? Keine Sorge, das ist kein Grund zur Panik. In diesem Artikel erfährst Du, was Du tun kannst, wenn Dein ebay Kleinanzeigen Verkäufer nicht liefert.

Wenn du einen Artikel bei eBay Kleinanzeigen gekauft hast und der Verkäufer liefert nicht, dann solltest du sofort Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Stelle ihm Fragen, warum er nicht geliefert hat und fordere ihn auf, den Artikel zu liefern. Wenn der Verkäufer nicht reagiert, dann kannst du bei eBay Kleinanzeigen Beschwerde einreichen und dort dein Problem schildern. Sie werden dann versuchen, den Verkäufer zur Lieferung zu bewegen. Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du dein Geld zurückverlangen.

Käufe bei eBay einfach überprüfen und Probleme klären

Bei eBay kannst Du ganz einfach Deine Käufe überprüfen. Gehe dafür einfach auf die Webseite und klicke unter „Mein eBay“ auf die „Übersicht Ihrer Käufe“. Dort siehst Du alle Produkte, die Du gekauft hast. Rechts daneben findest Du unter „Weitere Aktionen“ die Option „Problem klären“. Wenn Du dort auf „Ich habe meinen Artikel nicht erhalten“ klickst, kannst Du direkt Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und ihm schriftlich Dein Problem mitteilen. Sollte der Verkäufer nicht antworten, kannst Du auch eBay direkt kontaktieren.

Erfahre, wie du deine Bestellung erhältst – §475 BGB

Du hast ein neues Produkt bestellt, aber keinen Liefertermin vereinbart? Dann musst du dir keine Sorgen machen, denn gemäß §475 Abs 1 S 2 BGB muss der Verkäufer deine Bestellung spätestens nach 30 Tagen liefern. Meist wird aber ein vertraglicher Liefertermin vereinbart (zum Beispiel: „Lieferung in 1-3 Werktagen“). So hast du ein Zeitfenster, in dem du dein Produkt erwarten kannst. Wenn der Liefertermin überschritten wird, solltest du dich unbedingt an den Verkäufer wenden.

eBay-Transaktion: So erhältst Du eine Rückerstattung

Du hast ein Problem mit einer Transaktion auf eBay? Keine Sorge, denn eine Rückerstattung ist ganz einfach zu beantragen. Du kannst entweder im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay eine vollständige oder eine Teilrückerstattung innerhalb von 90 Tagen nach dem ursprünglichen Transaktionsdatum veranlassen. Wenn Du unsicher bist, wie genau das funktioniert, kannst Du Dir auf der eBay-Hilfeseite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu ansehen oder auch Kontakt zum Kundenservice aufnehmen. Dort stehen Dir kompetente Mitarbeiter zur Seite, die Dir gerne helfen.

Fehler bei Überweisung: So kannst Du Dein Geld retten!

Hast Du schon einmal eine Überweisung veranlasst und dann bemerkt, dass Du einen Fehler gemacht hast? Vielleicht hast Du die falsche Kontonummer eingegeben oder einfach den falschen Betrag. Wenn das Geld schon dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde, kann der Bankmitarbeiter leider nichts mehr machen. Er kann nur die Empfängerbank kontaktieren und diese bittet dann den Kontoinhaber, den Betrag zurück zu überweisen. Allerdings gibt es in dem Fall keine Garantie, dass der Empfänger Deinem Wunsch entsprechend reagiert. Solltest Du also einen Fehler machen, dann informiere unverzüglich Deine Bank, damit sie sofort Kontakt zur Empfängerbank aufnehmen kann. Auf diese Weise kannst Du Dein Geld eventuell noch retten.

 Ebay Kleinanzeigen: Was tun bei nicht gelieferter Ware?

So gehst Du vor wenn Dein Paket verschollen ist

Wenn Du ein Paket versendet hast und es nach einer Woche noch nicht beim Empfänger angekommen ist, solltest Du Kontakt zu ihm aufnehmen und eure Daten abgleichen. Sollte die Sendung dann immer noch verschollen sein, kannst Du einen sogenannten Nachforschungsauftrag aufgeben. Dabei handelt es sich um eine Art Anfrage an die zuständige Poststelle, wie es mit dem Versand aussieht. Dazu müssen einige Angaben gemacht werden und es kann einige Tage dauern, bis Dir eine Antwort vorliegt. Sollte sich dann herausstellen, dass die Sendung verloren gegangen ist, kann es in manchen Fällen eine Entschädigung geben.

Paket beschädigt/gestohlen? Richte Dich an Händler/Verkäufer

Für den Fall, dass ein Paket beschädigt oder gestohlen wird, solltest Du Dich immer an den Händler wenden. Denn dieser hat in der Regel die meisten Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. Solltest Du einen Privatverkauf getätigt haben, kannst Du Dich nur dann an den Verkäufer wenden, wenn dieser Deine Vorgaben bezüglich des Versands nicht eingehalten hat. In einem solchen Fall solltest Du unbedingt alle notwendigen Informationen bereithalten, um den Vorfall zu belegen. Einige Händler bieten auch eine Versicherung für den Verlust oder die Beschädigung der Ware an. In diesem Fall kannst Du Dich an den Händler wenden, um eine Lösung zu finden.

Risiko beim Versand von Waren: Was das ABGB sagt

Als Käufer:in trägst Du das Risiko, dass Deine Ware beim Versand verloren geht oder beschädigt wird – egal ob Du die Kosten für den Versand selbst trägst oder nicht. Dieser Umstand ist im österreichischen Bürgerlichen Gesetzbuch unter den Paragraphen 905 Absatz 1 in Verbindung mit § 429 ABGB geregelt. Bedeutet: Solltest Du Dir Deine Ware zuschicken lassen, dann trägst Du das Risiko für den Verlust oder die Beschädigung.

Rücktritt vom Kaufvertrag nach BGB: Wann & Wie

Du kannst nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn du dem Verkäufer erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bzw. Nachbesserung gesetzt hast. Allerdings musst du hierzu vorher eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen, die sich nach der Art des Mangels und den Umständen des Einzelfalls richten. Diese Frist muss dem Verkäufer ausreichend Zeit zur Nacherfüllung geben. Sollte der Verkäufer die Nacherfüllung bzw. Nachbesserung innerhalb dieser Frist nicht leisten, kannst du den Kaufvertrag auflösen.

Auto privat gekauft? So schützt Du Dich vor Mängeln

Du hast gerade ein Auto gekauft und im Kaufvertrag steht der Satz „Auto privat gekauft wie gesehen“? Dann solltest Du wissen, dass der Verkäufer damit versucht, sich von späteren Ansprüchen frei zu machen. Mit diesem Satz drückt er aus, dass Du das Auto so gekauft hast, wie Du es gesehen hast – und mit allen sichtbaren Mängeln einverstanden bist. Dabei können die Mängel kleinere Gebrauchsspuren, aber auch größere Schäden wie Kratzer, Beulen, ein defektes Getriebe oder ein defekter Motor sein. Daher ist es wichtig, dass Du das Auto vor dem Kauf gründlich auf Mängel hin untersuchst, denn später hast Du nur noch sehr schwer die Möglichkeit, etwas gegen solche Mängel zu unternehmen.

Wer haftet beim Verlust einer bestellten Ware?

Du hast ein Produkt im Internet bestellt und fragst Dich, wer im Falle eines Verlusts der Ware haftet? Hier gilt der gesetzliche Grundsatz, dass die Gefahr mit Abgabe der Sache an den Transporteur auf den Käufer übergeht, also auf Dich. Das bedeutet, dass Du auch dann zahlen musst, wenn die Ware unterwegs verloren geht. Du hast allerdings ein Rücktrittsrecht, wenn sich der Verlust der Ware verzögert oder nicht innerhalb einer angemessenen Frist zugestellt wird. In dem Fall kannst Du dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

 Ebay Kleinanzeigen Lieferschwierigkeiten beheben

Recht auf Sachmängel beim Kauf: Haftungsfreistellungen erklärt

Du hast beim Kauf einer Sache ein Recht darauf, dass diese frei von Sachmängeln ist. In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass der Verkäufer für Mängel, die bereits beim Kauf vorhanden waren, haftet. Es gibt aber auch Situationen, in denen ein Verkäufer eine Haftungsfreistellung vereinbaren möchte. Dies ist beim privaten Verkauf zulässig – solange der Käufer den Konditionen zustimmt. Wichtig ist jedoch, dass eine klare Vereinbarung getroffen wird und der Käufer vorher über die Haftungsfreistellung informiert wurde, damit er sich darüber im Klaren ist. Wenn Dir also ein Verkäufer eine Haftungsfreistellung anbietet, informiere Dich vorher genau, was das für Dich bedeutet.

Gewährleistungsansprüche als Privatverkäufer auf eBay beachten

Du als Privatverkäufer auf eBay solltest immer beachten, dass du dem Käufer einen Gewährleistungsanspruch einräumen musst. Das bedeutet, dass der Käufer die Möglichkeit hat, den Artikel innerhalb einer bestimmten Zeit zurückzusenden. Eine grundsätzliche Verpflichtung zur Rücknahme eines verkauften Artikels besteht für dich als Privatverkäufer jedoch nicht. Allerdings kann es dir unter Umständen helfen, wenn du einen guten Kundenservice anbietest und deine Kunden zufriedenstellst. Es ist also sinnvoll, eine gewisse Flexibilität an den Tag zu legen und Rücksendungen zu akzeptieren.

Hilfe & Support für eBay Kleinanzeigen – 24/7

Du nutzt eBay Kleinanzeigen und hast Fragen oder Anregungen? Kein Problem, wir helfen dir gern. Unsere Hilfe-Seiten bieten viele Antworten auf deine Fragen und geben dir schnelle Unterstützung. Sollte dennoch etwas nicht klar sein, kannst du jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren. Dieser steht dir rund um die Uhr zur Verfügung, um all deine Fragen zu beantworten. Alternativ kannst du auch einfach auf unserer Hilfe-Seite stöbern, um nützliche Tipps und Tricks zu erhalten. Zudem findest du in unserem Hilfecenter auch eine umfassende Liste mit häufig gestellten Fragen. Mit etwas Glück beantwortet dir diese schon deine Frage, bevor du Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen musst.

Kauf im Internet: Verkäufer trägt Risiko des Versands laut BGB §§ 447

Beim Einkaufen im Internet (z. B. bei eBay) gibt es laut § 447 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) eine Regelung, die besagt, dass der Verkäufer für das Risiko des Versands verantwortlich ist. Mit anderen Worten: Sobald der Verkäufer seine Ware versendet, trägst Du als Käufer das Risiko, dass die Sache beim Empfänger ankommt. Sollte also der Post die Sache nicht übergeben, hast du als Käufer kein Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises. Es ist daher wichtig, dass Du eine Versand- oder Sendungsverfolgungsnummer erhältst, damit die Sendung verfolgt werden kann.

Verlustfall beim Versand durch priv. Verkäufer: Prüfe Versicherung!

Du hast etwas gekauft und hast es nicht erhalten? Schon ärgerlich! Wenn der Versand durch einen privaten Verkäufer erfolgt und nicht versichert ist, so haftet der Verkäufer im Verlustfall nicht und der Käufer muss trotzdem leisten. Da kann man schnell mal in eine brenzlige Situation geraten. Daher ist es wichtig, vor dem Kauf genau zu überprüfen, ob der Versand versichert ist oder nicht. Andernfalls ist der Käufer im Verlustfall leider auf seinem Schaden sitzen geblieben.

Achte beim Kauf auf Sachmängelhaftung – So bist Du abgesichert

Du solltest beim Kauf von Gegenständen immer darauf achten, dass die Formulierung „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung“ enthalten ist. Denn nur so kannst Du sicher sein, dass Du im Falle einer Reklamation nicht leer ausgehst. Auch die Stiftung Warentest rät dazu, diesen Passus zu beachten. Es gibt zwar andere Formulierungen, doch diese sind nicht so wirkungsvoll. Achte also beim Kauf darauf, dass dieser Passus enthalten ist, damit Du im Falle eines Reklamationsfalls abgesichert bist.

Rückerstattung erhalten: Einfache Schritte zur Erfolg!

Du hast ein Problem mit einer Rückerstattung? Keine Sorge, es ist ganz einfach, sie zu erhalten. Folgende Schritte musst Du dafür ausführen: Zuerst wählst Du die Zahlung aus, die Du zurückerhalten möchtest und klickst auf Rückerstattung erteilen. Danach gibst Du den Betrag an, den Du zurückerhalten möchtest, und klickst auf Weiter. Zu guter Letzt überprüfst Du noch einmal die Informationen und klickst auf Rückerstattung erteilen. Mit diesen einfachen Schritten hast Du schnell und unkompliziert Deine Rückerstattung erhalten.

Rückgaberecht bei eBay Kleinanzeigen: Was musst du wissen?

Hey, hast du dich schon mal gefragt, ob es bei eBay Kleinanzeigen ein Rückgaberecht gibt? Da es sich dabei um ein Portal für gebrauchte Artikel handelt, gibt es kein allgemeines Rückgaberecht. Wenn du also einen Artikel zurückgeben möchtest, weil er dir nicht gefällt, musst du dazu die Zustimmung des Verkäufers einholen. In manchen Fällen kann es aber sein, dass der Verkäufer dir das Rückgaberecht aufgrund des guten Kundenservices einräumen wird. Manchmal ist es auch so, dass die Rückgabe nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Du solltest dann also abklären, was genau vom Verkäufer vorausgesetzt wird. Lass dich nicht von den günstigen Preisen der Artikel blenden und überlege dir gut, ob du wirklich mit dem Kauf zufrieden bist.

Lieferfristen: Konsumentenschutzgesetz garantiert Lieferung binnen 30 Tagen

Du fragst Dich, wie lange Du auf Deine bestellte Ware warten musst? Wenn Dir das Unternehmen bei der Bestellung keine konkrete Lieferfrist genannt hat und auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts dazu festgehalten ist, musst Du nicht länger als 30 Tage warten. Der Schutz von Konsumenten ist im Konsumentenschutzgesetz (§ 7a) geregelt. Das bedeutet, dass Dir das Unternehmen die bestellte Ware spätestens innerhalb von 30 Tagen liefern muss. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du Dich an das Unternehmen wenden und Einhaltung der Lieferfrist einfordern.

Melde verdächtige Anzeige: Nutze unsere Meldefunktion!

Du hast eine Anzeige gefunden, die dir verdächtig vorkommt? Auf unserer Internetseite kannst du ganz einfach die Meldefunktion nutzen! In der jeweiligen Anzeige findest du auf der rechten Seite neben der Möglichkeit, die Anzeige auszudrucken, auch den Button „Anzeige melden“. Wenn du auf den Button klickst, kannst du kurz beschreiben, warum die Anzeige überprüft werden sollte. So kannst du uns helfen, unsere Seite sicher zu halten und anderen von möglichen Problemen zu erzählen. Wir freuen uns über deine Unterstützung!

Schlussworte

Wenn der Verkäufer über eBay Kleinanzeigen nicht liefert, solltest du zuerst versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen und zu sehen, ob es ein Problem gibt. Wenn du keine Antwort bekommst, kannst du eBay Kleinanzeigen kontaktieren und sie bitten, den Fall zu überprüfen. Du kannst auch eine Beschwerde einreichen und die notwendigen Schritte unternehmen, um dein Geld zurückzubekommen.

Fazit: Am besten ist es, bei kleinen Anzeigenkäufen immer erst einmal den Kontakt zu dem Verkäufer aufzunehmen, um sich über die Lieferung abzusichern. Sollte der Verkäufer nicht liefern, kannst du immer noch über ebay Kleinanzeigen eine Beschwerde einreichen, um dein Geld zurückzubekommen.

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