Keine Lieferung von eBay Kleinanzeigen Verkäufer? So schützt du dich!

Ebay Kleinanzeigen-Lieferung verhindern: Tipps

Du hast ein Produkt bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, aber der Verkäufer liefert es nicht? Keine Sorge, du bist nicht alleine. Viele Menschen haben diese Erfahrung gemacht und es gibt einige Möglichkeiten, wie du darauf reagieren kannst. In diesem Artikel werden wir dir helfen, dich zu schützen und dein Geld zurückzubekommen.

Wenn der Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen die Ware nicht liefert, solltest du zunächst versuchen, dich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, warum die Lieferung verzögert ist. Wenn der Verkäufer nicht antwortet oder die Ware nicht liefert, kannst du eine Beschwerde an Ebay Kleinanzeigen schicken. Ebay Kleinanzeigen wird dann versuchen, das Problem zu lösen und dir die Ware zu liefern oder dein Geld zurückzuerstatten.

So kontaktierst du bei eBay den Verkäufer

Öffne die Webseite von eBay und klicke auf „Mein eBay“ auf der linken Seite. Dort findest du unter „Übersicht Ihrer Käufe“ die Bestellungen, die du getätigt hast. Rechts neben dem Produkt, das du gekauft hast, kannst du unter „Weitere Aktionen“ die Option „Problem klären“ auswählen. Wenn du den Artikel nicht erhalten hast, kannst du über die Option „Ich habe meinen Artikel nicht erhalten“ direkt mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Hier kannst du dein Problem schriftlich beschreiben und so eine Lösung finden. Falls du eine andere Frage hast, kannst du auch unter dem Punkt „Andere Frage“ ein Anliegen äußern.

Lieferung nicht bei Dir angekommen? BGB-Regelungen & Verzögerungen

Du hast ein Produkt bestellt, aber es ist noch nicht bei Dir angekommen? Wenn kein bestimmter Liefertermin vereinbart wurde und Du Verbraucher bist, musst Du Dich laut Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) nicht länger als 30 Tage gedulden. Allerdings ist es üblich, dass ein Liefertermin vereinbart wird, zum Beispiel: „Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1-3 Werktagen“. In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass die Lieferung länger als 30 Tage auf sich warten lässt. In dem Fall solltest Du Dich an den Verkäufer wenden, um den Grund der Verzögerung zu erfahren.

Vorabverkäufe: Sichere Lieferung innerhalb 30 Tage

Der Grundsatz besagt, dass du bei Vorabverkäufen sichergehen kannst, dass der Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf verschickt wird. Des Weiteren muss das Datum, an dem der Artikel für den Versand verfügbar ist, im Angebot klar angegeben werden. So hast du die Garantie, dass du innerhalb eines Monats den Artikel erhältst, den du bestellt hast. Zudem musst du dir keine Sorgen machen, dass du dein gekauftes Produkt womöglich erst viel später erhältst als angegeben.

Lieferung noch nicht erhalten? So forderst du dein Geld zurück

Du hast etwas im Internet bestellt und bisher noch keine Lieferung erhalten? Dann kannst du dir zu Recht Sorgen machen. Denn wenn keine konkrete Lieferfrist genannt wird und auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichts dazu festgehalten ist, sollte das Unternehmen die bestellte Ware laut § 7a Konsumentenschutzgesetz spätestens innerhalb von 30 Tagen liefern. Falls du auch nach dieser Frist keine Ware erhalten hast, hast du die Möglichkeit, die Bestellung zu widerrufen und dein Geld zurückzubekommen.

 Ebay Kleinanzeigen Verkäufer Lieferung einfordern

Kauf bei eBay: Risiko minimieren mit Sendungsverfolgung

Du hast etwas bei eBay ersteigert und der Verkäufer hat den Artikel versendet? Dann hast du das Risiko, dass der Artikel während des Versands verloren gehen könnte. Nach § 447 des Bürgerlichen Gesetzbuches trägst du als Käufer bei einem Versand durch den Verkäufer das Risiko. Das bedeutet, dass du nicht mehr als den Kaufpreis zurückbekommst, wenn der Artikel während des Transports beschädigt oder verloren geht. Um das Risiko zu minimieren, solltest du beim Kauf immer auf eine Sendungsverfolgung bestehen, um den Verlauf des Pakets nachverfolgen zu können.

Gebrauchtwagenkauf: Sachmangelhaftung ausschließen?

Du hast beim Kauf eines Gebrauchtwagens die Möglichkeit, die Sachmangelhaftung auszuschließen. Der Ausschluss einer Sachmangelhaftung ist nur bei einem Privatverkauf möglich und nicht bei einem gewerblichen Händler. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du dir bewusst sein, dass du damit das Risiko des Gebrauchtwagens übernimmst und keine Garantie auf die Funktionstüchtigkeit des Wagens hast. Es ist daher wichtig, dass du dich vor dem Kauf über das Fahrzeug informierst und es ausführlich begutachtest.

Melde verdächtige Anzeigen auf unserem Portal – So gehts!

Du hast eine Anzeige auf unserer Internetseite gefunden, die dir verdächtig vorkommt? Kein Problem! Auf der rechten Seite der jeweiligen Anzeige findest du den Button „Anzeige melden“. Klick ihn einfach an und beschreibe kurz, warum die Anzeige geprüft werden sollte. So kannst du direkt dazu beitragen, dass unser Portal sicher und vertrauenswürdig bleibt. Neben der Möglichkeit die Anzeige zu melden, hast du natürlich auch die Chance sie auszudrucken. Viel Erfolg!

Rückgaberecht bei eBay Kleinanzeigen – Alles was du wissen musst

Du fragst dich, ob es bei eBay Kleinanzeigen ein Rückgaberecht gibt? Leider gibt es hier kein generelles Rückgaberecht. Wenn du einen Artikel kaufst und er dir nicht gefällt, kannst du ihn nur zurückgeben, wenn der Verkäufer damit einverstanden ist. Es ist also wichtig, dass du dich vor dem Kauf informierst, ob der Verkäufer eine Rücknahme des Artikels akzeptiert. Oft wird man im Beschreibungstext auf ein Rückgaberecht hingewiesen. Wenn du unsicher bist, kannst du auch einfach den Verkäufer kontaktieren und nachfragen.

Versandkauf: Gefahr geht auf Käufer über – Versichern!

Du hast eine Ware bestellt, die gerade verschickt wird? Dann solltest Du wissen, dass der gesetzliche Grundsatz beim Versendungskauf das Käufer die Gefahr trägt. Das heißt, dass die Gefahr mit Abgabe der Sache an den Transporteur auf Dich übergeht. Sollte die Ware unterwegs verloren gehen, musst Du trotzdem bezahlen. Es ist daher wichtig, dass Du Dir eine Versicherung für den Transport der Ware zulegst, damit Du im Falle eines Falles abgesichert bist.

Versandrisiken bei privaten Verkäufern vermeiden

Bei einem Versand durch einen privaten Verkäufer ist es wichtig zu wissen, dass kein Versicherungsschutz besteht. Sollte der Verkäufer also ein Produkt verlieren, haftet er nicht dafür und Du musst trotzdem bezahlen. Es lohnt sich also, sich vorab zu informieren, ob der Versand versichert ist. So kannst Du eine Enttäuschung und unnötige Kosten vermeiden.

 Ebay Kleinanzeigen Verkäufer nicht liefernd: was tun?

Risiko des Verlusts oder Beschädigung bei Warenauslieferung

Du trägst das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Ware, wenn du dir das Produkt zuschicken lässt. Auch wenn der Verkäufer in den Versandkosten aufgeht, bist du für den Schaden verantwortlich. Deshalb solltest du dir immer überlegen, ob du dir das Produkt lieber selbst abholen möchtest. Laut § 905 Abs 1 ABGB in Verbindung mit § 429 ABGB verlagert sich das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Ware nach der Übergabe an den:die Käufer:in.

Verkaufe sicher: „Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung

Du willst etwas verkaufen und bist unsicher, wie du zu schreiben hast? Dann haben wir hier die passende Formulierung für dich: „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung“. Wie wichtig das ist, weist nicht nur die Stiftung Warentest hin, sondern auch viele andere Experten. Denn wenn du deine Sachen verkaufst, ohne eine solche Formulierung zu verwenden, könnten Käufer beispielsweise Mängel reklamieren und du hättest dann keine Sicherheit. Deshalb solltest du unbedingt darauf achten, dass solche Passus in deiner Beschreibung enthalten sind.

Käuferrechte bei Lieferverzug: Stornierung, Preisminderung, Schadensersatz

Hast du ein Produkt online bestellt und es kommt zu einem Lieferverzug? Dann hast du als Käufer einige Rechte. So kannst du zum Beispiel vom Kaufvertrag zurücktreten (§ 323 BGB). Das heißt, du kannst die Bestellung stornieren und dein Geld zurückbekommen. Alternativ dazu kannst du auch eine Preisminderung verlangen (§ 441 BGB). Außerdem hast du das Recht auf Schadensersatz (§ 281 BGB). Wenn du also durch den Lieferverzug einen Schaden erlitten hast, kannst du diesen geltend machen und Schadensersatz fordern. Nutze also deine Rechte als Käufer, wenn du mit einer Lieferung nicht zufrieden bist. Meistens kannst du deine Rechte direkt bei dem Verkäufer geltend machen, bevor du ein Gericht einschaltest.

90 Tage Rückerstattung mit Verkäufer-Cockpit Pro oder Mein eBay

Du kannst eine vollständige oder eine Teilrückerstattung innerhalb von 90 Tagen nach dem ursprünglichen Transaktionsdatum beantragen. Dazu kannst du entweder das Verkäufer-Cockpit Pro oder Mein eBay nutzen. Ganz egal, für welche Option du dich entscheidest – du kannst sicher sein, dass die Rückerstattung schnell und reibungslos durchgeführt wird.

Hilfe bei eBay Kleinanzeigen – Überprüfe unsere Hilfeseiten!

Du hast Fragen oder Anregungen zu eBay Kleinanzeigen? Wir möchten dir gern helfen! Um dir schnell und effektiv zu helfen, empfehlen wir dir, zuerst unsere Hilfeseiten zu überprüfen. Dort werden viele Fragen beantwortet und du findest sicherlich schnell eine Lösung für dein Problem. Falls du noch weitere Unterstützung benötigst, kannst du dich natürlich jederzeit an uns wenden. Wir stehen dir gerne zur Verfügung!

Problem mit Lieferung? So wendest du dich an Händler/Verkäufer

Fazit: Wenn es bei der Lieferung deiner Waren zu einem Problem kommt, kannst du dich immer an den Händler wenden, bei dem du die Ware erworben hast. Ist es ein Privatverkauf, kannst du dich nur dann an den Verkäufer wenden, wenn er deine Vorgaben bezüglich des Versands nicht eingehalten hat. Wenn du ein Problem mit einer Lieferung hast, solltest du schnellstmöglich Kontakt mit dem Händler oder Verkäufer aufnehmen, um zu klären, wie du am besten vorgehst. Oft kannst du auch einen Ersatz oder Erstattung bekommen.

Was tun, wenn dein Paket nicht ankommt?

Wenn du nach einer Woche immer noch nichts von deinem Paket hast, ist es an der Zeit, dass du etwas unternimmst. Kontaktiere den Absender und den Empfänger und mache dich mit deinen Daten vertraut. Versichere dich, dass die Lieferadresse, die du angegeben hast, korrekt ist. Sollte das Paket auch nach der Überprüfung nicht aufgetaucht sein, empfiehlt es sich, einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Hierfür kannst du dich an deine Logistikfirma oder den Postdienstleister wenden. Sie werden versuchen, die Sendung zu finden und können dir einen aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

Verloren gegangenes Paket oder unversicherter Brief: dein Recht bekommen

Du hast ein Päckchen oder einen unversicherten Brief verschickt und es ging verloren? Keine Panik! In einigen Fällen kannst du trotzdem noch zu deinem Recht kommen. Wie das geht? Im Jahr 2013 hat eine Kundin der Post als Klägerin vor dem Amtsgericht München Erfolg gehabt. Denn wenn der Paketdienst Fehler oder Versäumnisse nachweisen kann, muss er für den Verlust haften. Auch wenn es in der Regel keine Versicherung gibt, solltest du bei einem verloren gegangenen Päckchen oder unversicherten Brief nicht aufgeben. Wenn du nachweisen kannst, dass der Paketdienst zu Schulden kommt, hast du gute Chancen, dass du dein Recht bekommst.

Lieferverzug: Wie bekomme ich Entschädigung?

Du hast einen Lieferverzug erlitten und möchtest wissen, was du als Entschädigung erhalten kannst? Grundsätzlich hast du kein Recht auf eine Preisminderung, aber der Verkäufer kann dir aus Kulanz eine solche anbieten. Wenn du diese annimmst, hast du keinen Anspruch auf Schadensersatz mehr. Allerdings gilt die Preisminderung dann als Entschädigung für die verspätete Lieferung. Informiere dich daher am besten beim Verkäufer, ob er dir eine solche anbieten kann.

Pizza zurückweisen: Ab wann kannst Du als Besteller?

Ab wann kannst Du als Besteller eine Pizza zurückweisen? Es ist gesetzlich nicht festgelegt. In der Regel erwarten Pizza-Lieferdienste aber, dass Du eine übliche und zumutbare Wartezeit von ca. 30 bis 45 Minuten einhältst, bevor Du den Rücktritt erklärst. Sollte die Lieferung länger als eine Stunde auf sich warten lassen, kannst Du den Rücktritt auch früher erklären. Wenn die Pizza also nach einer Stunde noch nicht bei Dir ist, kannst Du den Rücktritt erklären und die Bezahlung stornieren.

Fazit

Wenn der Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen nicht liefert, solltest du ihn zunächst einmal kontaktieren und ihn nach dem Grund der Nichtlieferung fragen. Wenn du keine Antwort erhältst oder die Antwort unzureichend ist, kannst du eine Beschwerde bei Ebay Kleinanzeigen einreichen, um dein Geld zurückzufordern.

Du solltest immer darauf achten, dass du bei eBay Kleinanzeigen Verkäufern nur dann bezahlst, wenn du dir sicher sein kannst, dass du auch wirklich die Ware bekommst. Sollte es doch einmal vorkommen, dass der Verkäufer nicht liefert, kannst du versuchen, dein Geld über eine Anzeige bei der Polizei oder über den Käuferschutz bei PayPal zurückzubekommen.

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